Aktuelles aus August 2014

Die Schützenbrüder in ungezwungener Atmosphäre mit modellgleichen Wittingerinnen unter der Freundschaftseiche.

Schützentreffen unter der Freundschaftseiche im Großen Leu

Schönewörde/Oerrel. Zum 24. Freundschaftstreffen versammelten sich kürzlich Vereins-mitglieder der Schützenvereine Oerrel und Schönewörde bei strahlendem Sonnenschein und einem milden erfrischendem Lüftchen unter der Freundschaftseiche im Großen Leu. Aus-richter des Treffens war in diesem Jahr der Schützenverein Schönewörde. Beide Vereinsvor-stände hatten tags zuvor den Versammlungsplatz hergerichtet und die Schönewörder Feuerwehr unter ihrem Ortsbrandmeister stellte die Brandsicherheitswache. Sie brauchte nicht aktiv zu werden. Die Ausrichtenden wurden von ihrem König und 2. Vorsitzenden René Wrede so wie dem 1. Vorsitzenden Thomas Lemke, gemeinsam mit dem Vereinsgeschäfts-führer Peter Wilde, Kassenwart Hendrik Heumann und dem 1. Schießwart Stephen Chapman, würdig vertreten. Bataillonsadjutant Johannes Zenk jun. repräsentierte die Chargierten und Jungschützenkönig André Wilde mit seinem Begleiter Hauke Köllner den Vereinsnachwuchs. Bürgermeister Horst Schermer vertrat die Schönewörder Zivilverwaltung. Die Oerreler Vereinsführung unter ihrem Präsidenten Bernd Wendt, dem 2. Vorsitzenden Joachim Drangmeister, Schatzmeister Bernd Meinecke, Schriftführer Jens Peuthert und Adjutant Matthias Bühren ließen sich ihrem Schwarzen Corps beschützen. Die adonischen Schützenbrüder wie auch das dekorative Buffet und die schmackhaften gekühlten Getränke veranlassten vorbeikommende Touristinnen zu ausgiebigen Boxenstopps. Überaus charmant wurden deren Fragen nach dem Sinn und Zweck dieses Treffens beantwortet und erörtert. Der Schützenverein Oerrel lädt zum Lustigen Sonnabend am 6. September ein.

Schießwart Ulf Steuber (v.l.) beglückwünscht Klaus Prüßmeier und Otto Sudmeyer zu ihrem Schützenglück.

Stabskompanie empfängt Führung der Wesendorfer Veteranen

Schönewörde. Beim jüngsten Kompanieabend der Stabskompanie des Schützenvereins konnte Kompanieführer Otto Sudmeyer den Chef der Veteranenkompanie der Schützengesellschaft Wesendorf, Waldemar Ulrich, so wie Reinhard Pikzak, Kompaniefeldwebel dieser Einheit, zu einem Informationsaustausch begrüßen. Beide beteiligten sich mit bemerkenswerten Ergebnissen auch am Preisschießen. Mit einer großzügigen Getränkespende bedankte sich Schießwart Ulf Steuber für die Glückwünsche der Kompanie anlässlich seiner Hochzeit. Ohne Gegenstimmen wurde beschlossen, in diesem Jahr wieder ein Boßelturnier zu veranstalten. Das Sommerfest der Kompanie findet am Freitag, 15. August, beim Kompanieführer im Wiesenweg 3 statt. Beginn ist um 18.00 Uhr.

Gewinner des Preisschießens in der Disziplin „Kleinkaliber 50 Meter sitzend aufgelegt“ wurde Otto Sudmeyer mit 50 Ringen und einem 212er Teiler vor Richard Henneicke (50/344) und Hans Meinecke sen. (49). Der Wanderpreis „Ottokar“ für den kleinsten Teiler des Wettbewerbes ging an Klaus Prüßmeier (184) vor Otto Sudmeyer und Bruno Nieswandt (291).