Aktuelles aus Oktober 2015

40 jähriges Jubiläum der Damenkompanie des Schützenverein Schönewörde von 1912 e.V. Petra Flohr bekommt die Jubiläumsscheibe

Die Damenkompanie des Schützenvereins Schönewörde von 1912 e.V feiert in diesem Jahr ihr 40 jähriges Jubiläum. Seit 1975 sind Jung und Alt in einer Kompanie. Gefeiert wurde schon am Pfingstsonntag mit den geladenen Damenkompanien aus der Samtgemeinde. An diesem Tag wollte die Kompanie ein paar schöne Stunden gemeinsam verbringen. Persönlich begrüßt wurden die anwesenden Gründungsmitglieder:

Ursel Henneicke

Irene Herz

Gisela Meyer

Monika Schermer

In Abwesenheit wurden Inge Dierks und ElmireNieswandt zu 40 Jahren Mitgliedschaft der Damenkompanie gratuliert.

Diesen Anlass nutzte die Damenkompanie des Schützenvereins Schönewörde von 1912 e.V. um eine Jubiläumsscheibe auszuschießen. Kompanieführerin Birgit Unger lud alle Damen zu einem Kompanieabend ein. Ebenso war der Vorsitzende Thomas Lemke und eine Abordnung des Vorstandes dabei. Die Beteiligung war allerdings nicht sehr groß. 17 von 45 Damenkompaniemitgliedern waren anwesend. Trotzdem waren die Schießergebnisse ein voller Erfolg. Der 1. Schießwart Stephen Chapman war begeistert über dieses Schießergebnis. Die Jubiläumsscheibe wurde eigens von Hand bemalt und sah wunderschön aus. Jede der anwesenden 17 Damen wollte die Scheibe haben. Es wurde ein Qualifikationsschießen durchgeführt und die 10 Besten Schützinnen durften darauf schießen. In Schönewörde ist es noch Tradition auf die Holzscheibe zu schießen. Jede Schützin gab ihr Bestes. Das Schussbild ließ keine Zweifel, dass jede der Damen gewinnen wollte. Alle 10 Schüsse gingen in die Mitte. Die Beflockung der Scheibe gestaltete sich schwierig. Doch die Schießwarte taten alles, um das schöne Schussbild zu erhalten. Den besten Schuss erzielte Petra Flohr und erhielt somit die Jubiläumsscheibe. Die Freude war sehr groß. Stolz nahm sie die Scheibe in Empfang.Im Anschluss wurden die selbstgemachten Salate gemeinsam in gemütlicher Runde verzehrt. 2. wurde Petra Rohrig und 3. Kerstin Flohr.

Schießwartin Monika Schermer proklamiert Achim Klenner zum Sieger des Preisschießens und zum Gewinner des Wanderpreises „Ottokar“.

Gute Ergebnisse beim Oktoberschießen der Stabskompanie

Zufrieden äußerte sich Otto Sudmeyer, Kompanieführer der Stabskompanie des Schützenver-eins Schönewörde, über die Schießergebnisse seiner Einheit beim monatlichen Vergleichs-schießen in der Disziplin „Kleinkaliber 50 Meter sitzend aufgelegt“. Maßen sich doch im Oktober Schönewörder Schützen im Wettstreit um den Erdinger – Cup und um Schweine-preise. Zusätzlich ermittelten die Schützenvereinsmitglieder ihren Herbstmeister. Die Stabs-kompanie trat am Freitag, 16. Oktober, um 19.00 Uhr zu den genannten Wettbewerben an. Hoffnungsträger war Achim Klenner, der, wie schon im September aber diesmal mit 49 statt 50 Ringen, Sieger des kompanieinternen Preisschießens wurde. Es folgten mit ebenfalls 49 Ringen, jedoch schlechteren Teilerergebnissen, Hans-Georg Kahle (267) und Klaus Prüßmeier (358). Für seinen 108er Teiler erhielt Klenner, zum zweiten Mal in Folge, den Wanderpreis Ottokar überreicht. Auf den Plätzen landeten Hans Meinecke sen. (179) und Ernst Schreiber (184). Die Stabskompanie trifft sich am Mittwoch, 2. Dezember, um 19.00 Uhr zum Kompanie-abend im Schießstand auf dem Senator-Türklitz-Platz.