Aktuelles aus September 2015

Schützenverein Schönewörde - Stabskompanie zu Lande und zu Wasser

Im Rahmen der therapeutischen Maßnahmen ernannte Hauptmann Otto Sudmeyer Horst Schermer zum Motivationstrainer der Stabskompanie. Ofw. Schermer verordnete und organisierte der angeschlagenen Einheit einen dienstfreien Tag in Deutschlands Hauptstadt mit einzigartigem Programm. Zuerst wurde die polizeihistorische Sammlung des Berliner Polizeivereins e. V. von Streifenwagen, Motorrädern und anderen Einsatzfahrzeugen besichtigt. Der pensionierte Beamte, der durch die Hallen führte, begeisterte die Kameraden durch seinen mit viel Herzblut und großem Fachwissen gehaltenem Vortrag. Im Anschluss ging es nach Potsdam, wo bereits das historische Patrouillenboot der Bundespolizei zum Auslaufen bereit lag. Gesteuert von zwei Kollegen der ehemaligen Dienststelle von Horst Schermer wurde Potsdam von Havel und Griebnitzsee aus bewundert. Durch die berühmte Glienicker Brücke steuerten die Kapitäne auf das Ausflugslokal Meierei zu und landeten 11 Schönewörder Schützen sicher an. Bei Haxe und Hausgebrautem stärkte sich die Truppe und trat danach den Heimweg an. Bei der abschließenden Lagebesprechung im Hause des Kommandanten wurde von allen Teilnehmern dieser einzigartige Tag noch einmal aufgearbeitet und dem Organisator herzlich gedankt.

Einladung nochmal im PDF Format als Download
2 Einladung KSV im NSSV 2015.pdf
PDF-Dokument [308.2 KB]
Schießwart René Wrede (l.) und Kompanieführer Otto Sudmeyer (r.) beglückwünschen Achim Klenner zu seinen zwei Siegen.

Stabskompanie trifft wieder!

Im Juli wie auch im August hatte die Stabskompanie des Schützenvereins Schönewörde beim Monatsschießen katastrophale Ergebnisse abgeliefert und musste auf Weisung ihres Kompa-nieführers Otto Sudmeyer an einem Gewehr mit Balken- statt Ringkorn extra Trainings-einheiten ableisten. Zusätzlich verordnete er der Kompanie einen Sommerbiathlon. Offen-sichtlich waren diese Maßnahmen aber die richtige Therapie. Beim Septemberschießen erzielte die Einheit signifikant bessere Trefferbilder. Achim Klenner gewann in der Disziplin „Kleinkaliber 50 Meter sitzend aufgelegt“ mit 50 Ringen das Preisschießen. Es folgten Otto Wedmann (49) und Klaus Prüßmeier (48). In der Teilerwertung siegte ebenfalls Achim Klenner mit einem Schnapszahltreffer, 33 Mikrometer vom Scheibenzentrum entfernt. Die weiteren Plätze in dieser Wertung belegten Klaus Prüßmeier (84) und Waldemar Tetzlaff (170). Für seinen Doppelerfolg spendierte Klenner den Anwesenden eine Flasche Korn und voller Euphorie wegen der verbesserten Schießergebnisse lud Kompanieführer Otto Sudmeyer die Schützenbrüder zu einer Tagesfahrt ins schöne Potsdam ein, die von Horst Schermer vorbereitet wurde.

Die Stabkompanie trifft sich am Mittwoch, 7. Oktober, um 19.30 Uhr zum Kompanieabend im Schießstand des Sportzentrums auf dem Senator-Türklitz-Platz.