Aktuelles aus Januar 2017
Otto Sudmeyer seit 10 Jahren Chef der Stabskompanie
Schönewörde. Wegen der notwendigen Feinabstimmung über die zahlreichen Termine in den nächsten Wochen und zur Nachbereitung der Jahreshauptversammlung des Schützenvereins traf sich die Stabskompanie kürzlich zu einem Arbeitsfrühstück im Vorraum des Schieß-stands. Die Aufgaben des Vereinsvorstandes werden laut Satzung auf sieben stimmberechtigte Vorstandsmitglieder verteilt, die sich aus den acht Teileinheiten des Bataillons rekrutieren müssen. Zwei der neu gewählten Vorstände haben ihre Heimat in der Stabskompanie. Die Aufgaben des Rechnungsführers Jürgen Bartholomew erstrecken sich auf das Innen- und Außenverhältnis und die des Schriftführers Dieter Birkner beschränken sich auf das Innen-verhältnis der Geschäftsführung des Vereins. Damit ist die Stabskompanie überproportional im Vorstand vertreten.
Am 6. Dezember 2006 wurde Schützenhauptmann Otto Sudmeyer einstimmig von der Kom-panie zu ihrem Kompaniechef gewählt. Von seinem Stellvertreter und amtierenden Kompa-niekönig Ernst Schreiber wurden ihm in einem feierlichen Akt das Protokoll seiner Wahl und ein Präsentkorb anlässlich seines zehnjährigen Dienstjubiläums überreicht. Im Namen der Kompanie dankte Schreiber Sudmeyer für das Geleistete und wünschte im für seine weitere Tätigkeit alles erdenklich Gute. Der Geehrte bedankte sich mit großzügigen Getränkespenden.
Die Stabskompanie trifft sich uniformiert ohne Hut am Samstag, 28. Januar, um 17 Uhr zum Kompanievergleichsschießen des Schützenvereins im Sportzentrum und bei gleicher Anzugs-ordnung am Mittwoch, 1. Februar, um 19 Uhr zum Kompanieabend im Schießstand auf dem Senator-Türklitz-Platz. An diesem Termin findet, zusätzlich zum üblichen Programm, das Qualifikationsschießen für den Erwerb der Schützenschnüre statt. Am Dienstag, 7. Februar, hilft die Stabskompanie ab 18 Uhr beim Reinigen des Schießstandes.