Aktuelles aus Januar 2017

Stabskompaniekönig Ernst Schreiber (l.) überreicht seinem Kompanieführer Otto Sudmeyer das Protokoll von dessen Wahl in 2006.

Otto Sudmeyer seit 10 Jahren Chef der Stabskompanie

Schönewörde. Wegen der notwendigen Feinabstimmung über die zahlreichen Termine in den nächsten Wochen und zur Nachbereitung der Jahreshauptversammlung des Schützenvereins traf sich die Stabskompanie kürzlich zu einem Arbeitsfrühstück im Vorraum des Schieß-stands. Die Aufgaben des Vereinsvorstandes werden laut Satzung auf sieben stimmberechtigte Vorstandsmitglieder verteilt, die sich aus den acht Teileinheiten des Bataillons rekrutieren müssen. Zwei der neu gewählten Vorstände haben ihre Heimat in der Stabskompanie. Die Aufgaben des Rechnungsführers Jürgen Bartholomew erstrecken sich auf das Innen- und Außenverhältnis und die des Schriftführers Dieter Birkner beschränken sich auf das Innen-verhältnis der Geschäftsführung des Vereins. Damit ist die Stabskompanie überproportional im Vorstand vertreten.

Am 6. Dezember 2006 wurde Schützenhauptmann Otto Sudmeyer einstimmig von der Kom-panie zu ihrem Kompaniechef gewählt. Von seinem Stellvertreter und amtierenden Kompa-niekönig Ernst Schreiber wurden ihm in einem feierlichen Akt das Protokoll seiner Wahl und ein Präsentkorb anlässlich seines zehnjährigen Dienstjubiläums überreicht. Im Namen der Kompanie dankte Schreiber Sudmeyer für das Geleistete und wünschte im für seine weitere Tätigkeit alles erdenklich Gute. Der Geehrte bedankte sich mit großzügigen Getränkespenden.

Die Stabskompanie trifft sich uniformiert ohne Hut am Samstag, 28. Januar, um 17 Uhr zum Kompanievergleichsschießen des Schützenvereins im Sportzentrum und bei gleicher Anzugs-ordnung am Mittwoch, 1. Februar, um 19 Uhr zum Kompanieabend im Schießstand auf dem Senator-Türklitz-Platz. An diesem Termin findet, zusätzlich zum üblichen Programm, das Qualifikationsschießen für den Erwerb der Schützenschnüre statt. Am Dienstag, 7. Februar, hilft die Stabskompanie ab 18 Uhr beim Reinigen des Schießstandes.

Jahresversammlung und Januarschießen der Stabskompanie

Schönewörde. Zur Jahresversammlung so wie dem ersten Vergleichsschießen im neuen Jahr hatte der Chef der Stabskompanie des Schützenvereins kürzlich seine Einheit einbestellt. Zum Auftakt in die neue Berichtssaison ließ er ein schmackhaftes Essen servieren. Neben dem Schützenfest und weiteren Vereinsveranstaltungen in 2016 konnten die 26 Kompaniemit-glieder am monatlichen Vergleichsschießen teilnehmen, organisierten zwei Tagesausflüge, richteten Treffen mit befreundeten Kompanien aus und hatten ihre Partnerinnen zu einem Spanferkelessen zu Gast. Von den 7 Schützenbrüdern, die ohne Fehltage am Monatsschießen teilgenommen hatten, wurde deren erfolgreichster Schütze ausgezeichnet.

Die Aufsicht führende Schießwartin verkündete voller Bewunderung die ersten Schießergeb-nisse aus 2017. Ein Schütze von 16 Mitstreitern schoss in der Disziplin „Kleinkaliber 50 Meter, sitzend aufgelegt“ 50 von 50 erreichbaren Ringen, sieben trafen 49, zwei 48, zwei 47, zwei 46 und je einer 41 und 39 Ringe. Der Wanderpreis „Ottokar“ ging erneut an den Schützen, der schon im Dezember den besten Treffer des Vergleichsschießens erreicht hatte. Dieses Mal war es ein 167er Teiler.

Die Stabskompanie trifft sich uniformiert am Samstag, 14. Januar, um 19 Uhr zur Jahres-hauptversammlung des Schützenvereins im Sportzentrum und am Mittwoch, 18. Januar, um 10 Uhr zum Kompaniefrühstück in Zivil im Schießstandvorraum.

Friedrich Meinecke (v.l.), Klaus Prüßmeier u. Ernst Schreiber freuen sich über ihre Schießerfolge.

Klaus Prüßmeier erringt den Weihnachtspokal

Schönewörde. Beim letzten Kompanieabend der Stabskompanie des Schützenvereins in 2016 überraschte Kompanieführer Otto Sudmeyer seine Einheit im Schießstandvorraum mit einer adventlich geschmückten Tafel und ließ üppig auftischen. Die Einheit konnte sich unerwartet der Fleischesslust hingeben und zum Dessert servierte Jürgen Bartholomew den Versammel-ten selbst gebackene Teigwaren nach britischer Rezeptur.

Von den sechzehn Schützen, die zum Wettbewerb um den Weihnachtspokal des Stifters Otto Wedmann in der Disziplin „Kleinkaliber 50 Meter, sitzend aufgelegt“ antraten, wurden her-ausragende Ringzahlen erreicht. Ohne Probeschüsse und Korrekturen an den Visierein-richtungen mussten zwei Wertungsschüsse abgegeben werden. Als einziger erreichte Klaus Prüßmeier 20 Ringe und damit den Sieg. Weitere sechs Schützen trafen 19 Ringe, sieben 18 und zwei 17.

Bester Schütze von 18 Teilnehmern des Preisschießens war Kompaniekönig Ernst Schreiber mit 49 Ringen und einem 178er Einzelteiler vor Otto Sudmeyer (49/181) und Heinrich Müller (49/268). Der Wanderpreis Ottokar erlebt den Jahreswechsel auf einem Ehrenplatz im Haus von Friedrich Meinecke, der einen 130er Teiler schoss. Es folgten Ernst Schreiber und Otto Sudmeyer. Spontan beglückten Schreiber und Meinecke die Versammelten mit großzügigen Getränkespenden.

Die Stabskompanie trifft sich am Mittwoch, 4. Januar, um 19 Uhr im Schießstand des Sport-zentrums zum Kompanieabend und mit JV. Dann vermittelt Kompanieführer Otto Sudmeyer einen Rückblick auf 2016 und gibt eine Vorschau zu 2017 ab.