Aktuelles aus Januar 2016

Ein Kurzbericht von der JHV am 9. Januar

Die sehr gut besuchte Schützenversammlung begann mit dem Singen der Nationalhymne, die unser Spielmannszug musikalisch begleitete. Unsere Majestät hatte die Anzahl der Anwesenden geschätzt und begrüßte circa den halben Verein.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden begann die Abarbeitung der umfangreichen Tagesordnung. Alles ging zügig von statten bis zu den Vorstandswahlen.

Als erstes stand der Vorsitzende zur Wiederwahl. Nach Befragung, ob er im Falle der Wiederwahl diese annehmen würde, verneinte er dieses und gab ein kurzes Statement dazu ab. Der Wahlleiter hatte nun richtig zu arbeiten. Es wurden mehrere Mitglieder befragt, aber alle lehnten ab. Immer wieder wurde Thomas vorgeschlagen. Dann wurde er noch einmal vom Wahlleiter befragt. „JA, sollte er wiedergewählt werden, nimmt er die Wahl an“. Thomas wurde fast einstimmig wiedergewählt. Herzlichen Glückwunsch zur Wiederwahl.

Zur zweiten Wahl: die stellvertretende Rechnungsführerin Gudrun trat nicht zur Wiederwahl an. An dieser Stelle noch mal ein großes DANKE SCHÖN an Gudrun für ihre geleistete Vorstandsarbeit. Viele Kandidatinnen und Kandidaten wurden vorgeschlagen. Dann wurde Dieter B. aus der Stabskompanie vorgeschlagen. Er bejahte die Frage und wurde als neues Mitglied in den Vorstand gewählt.

Ein weiteres wichtiges Thema für alle Mitglieder war die Frage des Beitrages. Der Vorstand hatte seine Hausaufgaben ordentlich erledigt und hat der Versammlung vorgeschlagen, dass für drei Jahre eine Bau- und Erhaltungsumlage erhoben werden muss. Nach einigen Diskussionen wurde die Erhöhung angenommen.

Ein letztes großes und für sehr viele auch emotionales Thema war unter Punkt Verschiedenes die Vorstellung von etwa zehn jungen Damen, die sich als eigenständige Kompanie vorstellen wollten. Im Vorfeld der JHV gab es dazu Gespräche. Auf der Versammlung lief das nun aber ganz anders ab. Nach teils kontroverser Debatte wird nun die ehemalige Jungmädchenkompanie „Wild Cats“ wieder aktiviert. Es ist aber geplant diese später in „Schöne Garde“ umzubenennen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Geehrten und an die Gewählten. Dem „neuen“ Vorstand wünsche ich eine gute Zusammenarbeit und ein gutes Gelingen bei den vielfältigen Aufgaben.

Thomas Lemke (l.) und Lüder Meinecke (r.) beglückwünschen die Gewählten und die Sieger der Schießwettbewerbe.

JV der Stabskompanie des Schützenvereins Schönewörde

In Anwesenheit ihres Kompaniekönigs Bruno Nieswandt, dem 1. Vereinsvorsitzenden Thomas Lemke und des Kommandeurs des Schützenbataillons, Schützenoberst Lüder Meinecke, ehrte die 26 Mitglieder starke Stabskompanie des Schützenvereins Schönewörde zu Beginn der Jahresversammlung ihre in 2015 verstorbenen Mitglieder. Kompaniechef Otto Sudmeyer vermittelte im Anschluss einen Rückblick auf 2015 und gab den Terminplan für 2016 bekannt.

Danach stellte sich die Kompanieführung zur Wahl. Bestätigt in ihren Funktionen wurden  Otto Sudmeyer, Spieß Walter Bischoff und Schatzmeister Klaus Prüßmeier. Zusätzlich zu den bisher ausgeübten Ämtern des Schriftführers und Mundschenks bestimmten die Schützenbrüder Ernst Schreiber zu ihrem Stellvertretenden Kompaniechef.

Wie schon in 2014 war Otto Sudmeyer der treffsicherste Schütze des vergangenen Jahres. Bei 12 kompanieinternen Vergleichswettkämpfen erreichte er 573 Ringe vor Friedrich Meinecke (567) und Heinrich Müller (553). Somit verblieb der Jahresbestenpokal im Trophäenschrank von Sudmeyer.

Aus dem Januarvergleichswettkampf in der Disziplin „Kleinkaliber 50 Meter, sitzend aufgelegt“ ging Hans Meinecke sen. mit 50 Ringen und einem 66er Schnapszahlteiler als Sieger des Preisschießens hervor. Ihm folgten Otto Wedmann (50/67) und Ernst Schreiber (50/161). Den Wanderpreis „Ottokar“ für seinen 24er Teiler erhielt Horst Schermer vor Reinhold Gades sen. (45) und Hans Meinecke sen.

Die Stabskompanie trifft sich am Samstag, 30. Januar, um 17.00 Uhr zum
Kompanievergleichsschießen im Schießstand auf dem Senator-Türklitz-Platz. Am Mittwoch, 3. Februar, um 19.00 Uhr findet dort auch ihr kompanieinternes Monatsschießen statt. An diesem Tag können die Bedingungen für den Erwerb der Schützenschnüre erfüllt werden.