Aktuelles aus Januar 2014

Schützenverein Schönewörde beschließt Satzungsänderung und Umlage

Auf der Jahreshauptversammlung waren zahlreiche Mitglieder erschienen. Es ging um die Satzungsänderung und Festlegung der Umlagen. Beides Stimmten die Mitglieder zu . So wie der Vorstand seine Empfehlung ausgesprochen hat.  Der Verein befindet sich im Umbruch, entwickelt sich aber positiv.  Die Wahlen ergaben folgende Ergebnisse.  Neuer 1. Schießwart wurde Stephen Chapmann, 2. Vorsitzender wurde Rene Wrede wieder gewählt. Als Rechnungsführer wurde Hendrik Heumann und als 2ter Rechnungsführer ist Gudrun Jäger gewählt worden. Keine Änderungen gab es in der Bataillonsführung. Hier wurde der Major Lüder Meinecke bestätigt.

Ferner wurden folgende Ehrungen vorgenommen:

25 jährige Mitgliedschaft

X X X , Christian Knie und Stefan Knie

40 jährige Mitgliedschaft

Heinrich Henneicke, Hinrich Müller und Walter Müller

50 jährige Mitgliedschaft

Manfred Gades der auch in der Versammlung eine tolle Rede hielt.

Der Verein wird im laufenden Jahr für den Schießsport und dem Spielmannszug weiter die Ausrüstungen ergänzen. Weiterhin werde man die Pflege des Brauchtums verfolgen und die Jugendarbeit forcieren. Dieses Versprach der Vorsitzende Thomas Lemke und beendete die Sitzung durch seinen Stellvertreter Rene Wrede.

Otto Sudmeyer (l.) beglückwünscht Karl-Heinz Diercks zu seinen Schießerfolgen in 2013

JV der Stabskompanie des Schützenvereins Schönewörde

Vor dem gemeinsamen Essen und ihrem ersten Schießwettbewerb in 2014 im Schönewörder Sportzentrum vermittelte Otto Sudmeyer, Kompanieführer der Stabskompanie, den Schützenbrüdern einen Rückblick auf 2013 und gab den Terminplan für 2014 bekannt. Treffsicherste Schützen des vergangenen Jahres bei 12 kompanieinternen Vergleichswettkämpfen waren Karl-Heinz Diercks mit 574 Ringen vor Klaus Prüßmeier (572) und Hans Meinecke sen. (560). Für seine Schießerfolge wurde Diercks mit einem Wanderpokal ausgezeichnet.

Eberhard Meinecke (M.) und Ernst Schreiber nach ihrem Schießerfolgen

Aus dem Januarvergleichswettkampf in der Disziplin „Kleinkaliber 50m, sitzend aufgelegt“  ging Ernst Schreiber mit 49 Ringen und einem 337 Einzelteiler als Sieger hervor. Ihm folgten Karl-Heinz Diercks (49/383) und Richard Henneicke (49/453). Den Wanderpreis „Ottokar“ für seinen 67er Teiler erhielt Eberhard Meinecke vor Willi Henze (205) und Walter Bischoff (265). X X X , 1. Schießwartin des Vereins, teilte der Kompanie mit, dass sie für diese Aufgabe künftig nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Sie verabschiedete sich in dieser Eigenschaft von der Kompanie, bedankte sich für die angenehme Zusammenarbeit und wurde, im Namen der Kompanie, von Otto Sudmeyer mit einem Präsent bedacht.

Die Stabskompanie trifft sich am Mittwoch, 5. Februar, um 19.00 Uhr zum Vergleichs-schießen im Schießstandvorraum des Sportzentrums auf dem Senator-Türklitz-Platz. An diesem Tag können die Bedingungen für den Erwerb der Schützenschnüre erfüllt werden.

Text u. Foto: E. Schreiber