Aktuelles aus Januar 2015

Schießwart Ulf Steuber (v.l.) proklamiert Walter Bischoff und Otto Sudmeyer zu Siegern des Januarvergleichsschießens.

JV der Stabskompanie des Schützenvereins Schönewörde

Schönewörde. Traditionell verbindet die Stabskompanie des Schützenvereins ihren ersten Kompanieabend in einem neuen Jahr mit einem Rückblick auf das vergangene und beschließt über ihre künftigen Aktivitäten.

In 2014 errang Otto Wedmann die Würde des Kompaniekönigs und die sechsundzwanzig Schützenbrüder dieser Einheit traten zu zwölf internen Schießwettbewerben an. Von 600 erreichbaren Ringen in der Disziplin „Kleinkaliber, 50 Meter, sitzend aufgelegt“ traf Otto Sudmeyer 578 vor Ernst Schreiber (567), Klaus Prüßmeier (564), Hans Meinecke sen. (562) ringgleich mit Bruno Nieswandt, Richard Henneicke (548) und Willi Henze (530). Als Schütze mit dem besten Jahresschießergebnis wurde Otto Sudmeyer mit einem Wanderpokal ausgezeichnet.

Der Wanderpreis „Ottokar“ für den kleinsten Einzelteiler der Wettbewerbe ging fünfmal an Ernst Schreiber, zweimal an Otto Sudmeyer und je einmal an Eberhard Meinecke, Heinrich Müller, Hans Meinecke sen., Klaus Prüßmeier und Willi Henze.

Die Kompanie belegte den ersten von sieben Plätzen beim Vergleichsschießen des Vereins, veranstaltete einen Kompanieabend mit den Partnerinnen ihrer Mitglieder und ein Boßel-turnier, gemeinsam mit den Veteranenkompanien der Schützengesellschaften Wahrenholz und Wesendorf. Weiterhin wurde mit den Wahrenholzern ein Schießwettbewerb durchgeführt und der Vereinsvorstand und die Kompanieführung der Wesendorfer waren Gäste eines Grillabends.

Beim Januarvergleichsschießen siegte Otto Sudmeyer mit 50 Ringen vor Walter Bischoff (49) und Hans-Georg Kahle (48). Für seinen 54er Einzelteiler erhielt Walter Bischoff den Wander-preis „Ottokar“ überreicht. Es folgten Hans-Georg Kahle (82) und Ernst Schreiber (120).

Die Stabskompanie trifft sich am Sonnabend, 31. Januar, um 17.00 Uhr zum Kompaniever-gleichsschießen im Sportzentrum an der Schützenstraße.