Aktuelles aus Juli 2014

Seine Majestät König Otto Wedmann mit seiner Gemahlin Benita und den Insignien seiner Königswürde.

Stabskompaniekönig Otto Wedmann erhält seine Königsscheibe

Schönewörde. Könige der Stabskompanie des Schützenvereins werden bereits während des Schützenfestes proklamiert. Das hohe Amt verlangt jedoch nach einem würdigen Rahmen anlässlich des Zeremoniells der Überreichung der Königsscheibe. Der kann, aus zeitlichen Gründen, während des Schützenfestes nicht hergestellt werden. So ließ Kompanieführer Otto Sudmeyer seine Einheit kürzlich im Innenhof der Residenz von König Otto Wedmann Auf-stellung nehmen und die Königsscheibe vom 1. Schießwart Stephen Chapman an exponierter Stelle annageln. Diesen Akt verfolgte, neben weiteren zahlreichen Gästen, die Fußballmannschaft der Altsenioren Wahrenholz/Schönewörde, die unter ihrem Coach König Otto die Saison mit dem Gewinn mehrerer Titel erfolgreich beendet hatte. Nach dem offiziellen Teil lud Majestät zu einer Gartenparty, die denen des Hauses Windsor nicht nachstand.

Die Stabskompanie trifft sich am Mittwoch, 6. August, um 19.30 Uhr zum Vergleichsschießen im Schießstand auf dem Senator-Türklitz-Platz.

Zeitungsausschnitt
Da das Bild hier leider schwer zu lesen ist - hier noch mal als JPEG zum downloaden
20140715 SchtzFest-Hannover.jpg
JPG-Datei [447.8 KB]
Kompaniechef Otto Sudmeyer (l.) gratuliert Ernst Schreiber (M.) und Karl-Heinz Diercks zu ihren Schießerfolgen.

Schreiber gewinnt den Ottokar mit einem Schnapszahlteiler

Schönewörde. Beim Julipreisschießen der Stabskompanie des Schützenvereins spendeten die Schützenbrüder jubelnden Beifall, als Schießwart Ulf Steuber die Ergebnisse verkündete. Nur Ernst Schreiber, Gewinner des Wanderpreises „Ottokar“ mit seinem 99er Schnapszahlteiler, artikulierte mit trauerumflorter Stimme „so eine Sch…“ und bestellte griesgrämig die fällige Flasche Korn. Es folgte Richard Henneicke mit einem 147er Teiler vor Karl-Heinz Diercks (193). Sieger des Preisschießens mit dem Kleinkalibergewehr in der Anschlagsart „sitzend aufgelegt“ wurde Karl-Heinz Diercks mit 49 Ringen vor Heinrich Müller (49/518) und Ernst Schreiber (48). Am Freitag, 18. Juli, um 17.50 Uhr versammelt sich die Stabskompanie bei Karl-Heinz Diercks, Am Försterhof 4; Anzugsordnung: Schützenuniform ohne Hut. Die Formation marschiert dann zu ihrem Kompaniekönig Otto Wedmann, Am Försterhof 6, und überreicht ihm um 18.00 Uhr in einem feierlichen Akt seine Königsscheibe.