Aktuelles aus Juni 2015

Stabskompaniekönig Bruno Nieswandt (v.r.) mit seiner Gemahlin Elmire und Schützenkönig Thorsten Jäger unter der Königsscheibe.

Stabskompaniekönigsscheibe an Bruno Nieswandt überreicht

Als Einziger von neun Berechtigten traf Bruno Nieswandt während des Schüt-zenfestes ins Weiße der Scheibe der Stabskompanie des Schützenvereins Schönewörde. Knapp daneben saß der Treffer von Ernst Schreiber, gefolgt von Richard Henneicke. Im Rahmen eines Festaktes überreichte Otto Sudmeyer, Chef der Stabskompanie, Bruno Nieswandt kürzlich vor der angetretenen Kom-panie seine Königsscheibe. Majestät wies den 1. Schießwart Stephen Chapman an, sie an die Giebelwand seines Hauses zu nageln. Diese feierliche Handlung wurde umrahmt vom Spielmannszug des Schützenvereins. Im Anschluss wurden Bataillonskönig Thorsten Jäger, der durch seine Gegenwart dem Festakt zusätz-lichen höfischen Glanz verlieh und seine Wertschätzung für den König der Stabskompanie zum Ausdruck brachte, die Ehrengäste, Spielleute und die Stabs-kompanie von Bruno Nieswandt zu einem deftigen Mahl ins Festzelt gebeten.

Schießwartin Monika Schermer gratuliert Walter Bischoff zu seinem Schützenglück.

Kompaniefeldwebel Walter Bischoff schießt Schnapszahlteiler

Mehr konnte Walter Bischoff, Spieß der Stabskompanie des Schützenvereins, beim Juniver-gleichsschießen seiner Einheit nicht erreichen. Als einziger Schütze erreichte er in der Diszi-plin „Kleinkaliber, 50 Meter sitzend aufgelegt,“ 50 Ringe und wurde mit diesem Ergebnis Sieger des Preisschießens vor Horst Schermer (48) und Otto Sudmeyer (47). Im Wettkampf um den Wanderpreis „Ottokar“, der für den besten Treffer bei den monatlichen Vergleichswettkämpfen verliehen wird, gelang der Mutter der Kompanie ein 66er Schnaps-zahlteiler, für den Bischoff auch hier zum Sieger proklamiert wurde. Vielstimmig forderte die Kompanie danach mit Schnaps gestillt zu werden und appellierte an seinen Mutterinstinkt. Sein Brutpflegetrieb erwachte allerdings außerordentlich zögerlich, aber dann spendierte er doch noch eine Flasche Korn. Mit einem 75er Teiler erreichte Willi Henze den zweiten Platz in der Ottokarwertung vor Horst Schermer (124). Kompaniechef Otto Sudmeyer stellte den Schützenbrüdern Achim Klenner vor, der nunmehr die Reihen dieser Einheit verstärkt.

Die Ausbauaktivisten Hans Meinecke sen. (v.r.), Willi Henze, Heinrich Müller, Otto Wedmann, Otto Sudmeyer und Klaus Prüßmeier.

Stabskompaniekollektiv unterstützt den TSV

Eunuchen wissen wie „Es“ geht, aber sie können „Es“ nicht! Anders die Stabskompanie des Schützenvereins Schönewörde! In ihren Reihen befinden sich Problemlöser für jedwede Aufgabenstellungen aus Landwirtschaft, Handwerk, Handel, Fördertechnik und dem Sicher-heitsbereich. Deshalb wandte sich der Vorstand des TSV an dieses Kompetenz-Team als es darum ging, in Eigenleistung im Multifunktionsgebäude auf dem Sportplatz die Innenver-kleidung einzubauen. Zahlreiche Kompaniemitglieder gehören auch dem TSV an und schon deshalb wurde der Bitte entsprochen, denn solche uneigennützigen Maßnahmen stärken den Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft. Kompanieführer Otto Sudmeyer hofft, dass er mit seinen Helden der Arbeit noch im Juni die Arbeiten abschließen kann.