Aktuelles aus Mai 2016

Wegen der Größe / schlechten Qualität hier nochmal als Download
20160518 Koenigshaus-wieder-komplett_IK.[...]
JPG Datei [233.2 KB]
Die Kompanieführer Horst Balke (l.) und Otto Sudmeyer (r.) so wie Schießwart Eckhardt Flohr (2.v.l.) zeichnen Achim Klenner (3.v.l.), Bruno Nieswandt (3.v.r.) und Heinrich Müller für ihre Schießerfolge aus.

Stabs- und Veteranenkompanie treffen sich seit 20 Jahren

Schönewörde/Wahrenholz. Vor 20 Jahren trafen sich erstmals im Mai die Veteranenkompanie der Schützengesellschaft Wahrenholz und die Stabskompanie des Schützenvereins Schönewörde zum geselligen Vergleichsschießen. Bei jährlichem Wechsel des Veranstaltungsortes war in diesem Jahr die Stabskompanie die Gastgeberin. Kompaniechef Otto Sudmeyer konnte 23 Schützenbrüder der Veteranenkompanie, die unter der Führung von Horst Balke überwiegend mit dem Rad angereist waren, so wie 16 Mitglieder aus seiner Einheit im Schönewörder Gemeindezentrum willkommen heißen und zu einem gemeinsamen Essen bitten.

Der beste Schütze des Treffens war Heinrich Müller von der Stabskompanie. Für seine 50 Ringe und den 263er Teiler in der Disziplin „Kleinkaliber 50 Meter sitzend aufgelegt“ wurde er mit dem Heinrich-Wilhelm-Wanderpokal ausgezeichnet. Zusätzlich hatte er die freie Auswahl unter den dekorativ aufgebauten Sachpreisen. Es folgten Achim Klenner (48/174) und Ernst Schreiber (48/213), beide Stabskompanie.

Friedrich Fromhage, König der Veteranenkompanie, ließ im Wettbewerb um den Königsorden dem Stabskompaniekönig Bruno Nieswandt den Vortritt.

Der Wanderpreis „Ottokar“ wird ausschließlich an den Schützen der Stabskompanie vergeben, der den kleinsten Teiler bei einem Vergleichswettkampf schießt. Sieger wurde Achim Klenner vor Eberhard Meinecke (178) und Ernst Schreiber.

Die besten Treffer der Veranstaltung schossen Arthur Pomereinke (39) und Walter Beinhorn (141) aus Wahrenholz vor Achim Klenner. Zum Abschluss dankte Otto Sudmeyer den Schießwarten und Helfern für ihre Betreuung und wünschte den Anwesenden weit nach Mitternacht eine glückliche Heimfahrt ohne an Asphaltkrätze zu erkranken.

Die Stabskompanie trifft sich am Freitag, 13. Mai, um 14.00 Uhr auf dem Senator-Türklitz-Platz zum Aufbau der Ehrenpforte. Am Dienstag, 17. Mai, um 16.00 Uhr wird die Pforte durch die Kompanie wieder abgebaut und eingelagert. Die erforderlichen Werkzeuge sind mitzubringen.