Aktuelles aus September 2016

Ausgezeichnete Stimmung beim Treffen der Schützenvereine aus Schönewörde und Oerrel an der Freundschaftseiche.

Sechsundzwanzigstes Treffen unter der Freundschaftseiche

Vor sechsundzwanzig Jahren vereinbarten Siegfried Lindloff, Vorsitzender des Schützenver-eins Schönewörde, mit dem Oerreler Schützenvereinsvorsitzenden Hermann Dreyer eine jährliche Zusammenkunft beider Vereine am zweiten Augustsonnabend unter einer Eiche, gelegen an der Wegekreuzung Betzhorn/Emmen mit dem Knesebecker Weg im Großen Leu. Beide Initiatoren sind bereits verstorben. Dieses Treffen festigt seit dieser Zeit die Verbundenheit und Freundschaft der Partnervereine. Vorbereitend hatten die Vereinsvor-stände den Festplatz hergerichtet und die diesjährigen Oerreler Ausrichter die nötigen Ge-tränke so wie Speisen beigestellt. Sie wurden von Majestät Hans-Jürgen Wolter repräsentiert und Oberst Hinnerk Dreyer sorgte für die militärische Ordnung.

Präsident Bernd Wendt musste vom Schatzmeister Bernd Meinecke nicht zur Haushaltsdisziplin ermahnt werden. Damenkönigin Sonja Meinecke sowie Stabskompaniekönig Ernst Schreiber verliehen von der Schönewörder Seite der Veranstaltung höfischen Glanz und Vorsitzender Thomas Lemke vertrat die Zivilverwaltung. Bataillonskommandeur Lüder Meinecke, in Personalunion auch Leiter der Männerchorgemeinschaft „Leusänger“, ließ seine Stimmgewaltigen aus Oerrel und Schönewörde, gemeinsam mit dem Schönewörder Spielleuten, zu einem Platzkonzert antreten. Major Johannes Zenk jun. unterstützte seinen Kommandeur auch beim Gesang.

Die Schönewörder Feuerwehr unter der Führung ihres Jugendleiters Uli Meyer stellte die Brandsicherheitswache und leistete tätige Hilfe bei einem Reifenplatzer am Rad einer Touristin. Bei angenehmen Temperaturen und durch eine leichte Brise blieb die Festgesellschaft während des vielstündigen Treffens von stechenden Insekten verschont.

Das half auch Sibylle Adolphy. Die Schönewörderin feierte ihren Jungesellinnenabschied mit einer Planwagenfahrt, umsorgt von einem Tross attraktiver Grazien, von Schönewörde nach Teichgut und veräußerte unter musikalischer Begleitung durch Willi Balke aus einem Bauchladen diverse Leckereien an die Vereinsmitglieder.

„Buntesverdienstkreuzträgerin“ Lena Meinecke eingerahmt von den Siegern Heinrich Müller (r), Bruno Nieswandt und Schießwart Jan-Lüder Meinecke.

„Buntesverdienstkreuz“ an Lena Meinecke verliehen

Die schreckliche, die gastwirtlose Zeit im Sportzentrum Schönewörde endet gemäß der An-kündigung von BM Horst Schermer am 1. September. Bis dahin sind alle Nutzer des Zentrums auf die Unterstützung durch freundliche und oder professionelle Servicekräfte angewiesen.

Die Mannen der Stabskompanie konnten bisher bei ihren Gemeinschaftsver-anstaltungen immer auf die Hilfe von Lena Meinecke bauen. Die sympathische Perfektionistin erfüllte die komplexen Getränkewünsche der manchmal völlig überdrehten Schützenbrüder mit routinierter Gelassenheit. Sprachlos waren einige Recken seinerzeit als Lena erstmals durch den verqualmten Schießstandvorraum schwebte: „Wer ist das denn? Ich habe zwar noch nie Engel gesehen, aber so stelle ich sie mir vor“, waren die Reaktionen. Als Dank und Anerkennung für Geleistetes wurde ihr, der Tochter der amtierenden Damen-königin Sonja Meinecke und des Schützenobristen Lüder Meinecke, Kommandeur des Schützenbataillons, von der Stabskompanie ein „Buntesverdienstkreuz“ verliehen.

Beim Augustpreisschießen siegte Heinrich Müller mit 50 Ringen. Achim Klenner schoss 49 Ringe und einen 163 Teiler und belegte damit den zweiten Platz vor Horst Schermer (49/218). Den Wanderpreis „Ottokar“ erhielt Bruno Nieswandt für seinen 116er Teiler vor Heinrich Müller (163) und Waldemar Tetzlaff (169). Die Tagesfahrt der Kompanie nach Bremerhaven wurde auf den 8. September vorverlegt. Dort besucht sie u. a. das Deutsche Schifffahrtsmuseum.

Es sind noch wenige Plätze, auch für Nichtkompaniemitglieder, frei! Auskünfte dazu erteilt Otto Sudmeyer unter der 05835/328. Die Stabskompanie trifft sich am Mittwoch, 14. September, um 19.30 Uhr zum Vergleichs-schiessen im Schießstand des Sportzentrums auf dem Senator-Türklitz-Platz.