Aktuelles aus September 2017

Von links: Emily Lemke, Regine Reinhold, Lena Meinecke mit Scheibe, Ingo Berlinecke (König SV Schönewörde), Schießsportleiter Thomas Lemke, Schiesswart Eckhardt Flohr

Lena Meinecke holt Scheibe beim 1. Freundschaftschießen zwischen den Damen des 1. Zug BSK Gifhorn und den Damen des SV Schönewörde

Zum 1. Mal fand das Freundschaftsschießen am Sonntag, 17.09.2017 in Schönewörde statt. Kompanieführerin Birgit Unger begrüßte die Anwesenden 25 Damen, voller Stolz und glücklich darüber zu sein, dass hier in Schönewörde erstmals auszurichten. Leider lies die Beteiligung von beiden Seiten sehr zu wünschen übrig, jedoch stellten beide Vereine fest, dass dies ein super gelungenes Treffen ist und die Freundschaft auf jeden Fall weiter intensiviert und gepflegt wird. Der Gifhoner Zug brachte seine Königin Nicole Saß mit. Ebenso dankte Birgit Unger dem Schießsportleiter Thomas Lemke und dem Schießwart Eckhardt Flohr, dass diese sich an einem Sonntag zeitgenommen haben um mit den Damen das Schießen durchzuführen. Tatkräftige Unterstützung erhielten Sie auch von der Schießsportjugend Emily Lemke für die Buchführung und Auswertung der vielen Schüsse. Die Auswertungen sind immer mit viel Aufwand verbunden, welche ehrenamtliche Zeit in Anspruch nimmt. Der Tag begann mit einem gemütlichen Frühstück um 9.30 Uhr. Der rege Austausch untereinander hielt bis 18.00 Uhr an. Viele Schüsse fielen an diesem Tag. Zu Beginn wurde auf eine Spaßscheibe geschossen wo "Plus und Minus" Ringe zu erzielen waren. Die Spannung war hoch, da die Scheibe nicht ran geholt werden durfte. Mit diversen Preisen wurden die Schützinnen alle belohnt, keiner ging leer aus. Viele Beautygeschenke wurden an alle verteilt. Horst Schermer sponserte zusätzlich einige selbsthergestellte Holzarbeiten extra für die Damen. Vielen Dank !

Unteranderem der 1. Preis eine aus Holz gefertigte Uhr.

Den 1. Platz erhielt allerdings seine Frau Monika Schermer SV Schönewörde (482 Ring +Punkte) und erhielt die Uhr wieder zurück.

Die 2. Plätze gingen an Ringgleichheit Karin Möhle und Sandra Kopatzki (478 +Punkte) vom 1. Damenzug BSK Gifhorn.

3. Platz Conny Gogolin 1. Damenzug BSK Gifhorn.

Im Anschluss an dem Spaßschießen wurde die von den Schönewörder Damen organisierte und mit beiden Vereinen beschriftete Holzscheibe vorgestellt. Alle Damen waren begeistert und Jeder wollte die Scheibe unbedingt haben. Nach einem fairen Qualifikationsschießen durften die 6 Besten Damen aus jedem Verein darauf schießen. In Schönewörde gibt es die Tradition an Schützenfest auf eine Holzscheibe zu schießen. Dieses wollten die Schönewörder Damen den Damen vom 1. Zug des BSK Gifhorn ermöglichen. Voller Begeisterung und Spannung wurden die Ergebnisse abgewartet. Qualifiziert hatten sich vom 1. Damenzug BSK Gifhorn: Conny Gogolin ( 28 Ring), Nicole Saß (28 Ring), Sandra Kopatzki (27 Ring) , Sabine Weber (26 Ring), Karin Möhle (30 Ring) und Manuela Kohs (27 Ring) und vom SV Schönewörde: Birgit Unger (28 Ring), Louisa Oschatz (28 ring), Lena Meinecke (29 Ring), Petra Rohrig 27 Ring), Monika Schermer (28 Ring) und Susanne Salge (26 Ring).

Bevor die Holzscheibe mit dem eigens von den Damen gesungenen Fahnenmarsch in den Bunker gebracht wurde, hat Monika Schermer alle anwesenden Damen in den Bunker geführt, wo die Holzscheibe eingespannt wird und den Damen eine ausführliche Erklärung der Sicherheit und Auswertung der Schüsse gegeben. Alle waren von diesem Eindruck und der ausgiebigen Erklärung begeistert. Sie hatten das noch nie gesehen und wussten nicht wie es mit der Holzscheibe funktioniert, dass man darauf schießen kann. Somit war die Aufregung und Spannung auf diesen tollen Preis noch mehr gewachsen. 1 Schuss von den 12 Besten wurde unter ziemlich hoher Aufregung und Anspannung abgeben. Mit einem super Schussbild, alle sehr dicht zusammen, bleibt die Scheibe beim SV Schönewörde proklamierte Schießsportleiter Thomas Lemke und geht an eine Schützin die jetzt in Groß Oesingen wohnt! Lena Meinecke war voller Stolz gerührt und nahm die Scheibe sehr gern entgegen. Beste Gifhorner Schützin des 1. Zuges BSK war Manuela Kohs. Diese erhielt als Trostpreis die von eigens Monika Schermer gewonnene Holzuhr zur Erinnerung. Besonders freuten sich die Damen das der König des SV Schönewörde Ingo Berlinecke zur Preisverleihung und Foto erschienen ist.

Ein großes Lob an Thomas Lemke, Eckhardt Flohr, Emily Lemke und dem Königspaar Regine und Ingo Berlinecke für die Unterstützung des reibungslosen Ablaufs des Schiesstages.

Gerald Flohr für „Mensch 2017“ vorgeschlagen